Das Beste aus zwei Welten

Ein Aluminium-Rumpf und eine GFK-Innenschale: Die neue «Yamarin Cross 75 BR» zeigt beim Test ihre Viel­seitigkeit und überrascht mit raffinierten Details.

Nach der Übernahme von Buster durch die Yamaha Motor ­Europe N.V. – der finnische Aluboot-Branchenprimus gehört seit gut fünf Jahren zum Yamaha-Konzern – war es nur eine Frage der Zeit: einen bewährten Buster-Alu-Rumpf mit einer gefälligen Innenschale zu kombinieren. Unter dem Namen ­Yamarin Cross werden nun insgesamt sieben solche Modelle angeboten. Von der kleinen Yamarin Cross 49 BR bis zum Flaggschiff Yamarin Cross 75 BR.
Die Stärken von Buster sind bekannt: hervorragende Fahr­eigenschaften, Sicherheit auch bei Wind und Wellen oder ­extremen Manövern, ein robuster, pflegeleichter Rumpf und eine variable, praktische Aufteilung an Bord. Was aber auch klar ist: Aluminium im Innern eines Bootes wirkt relativ kalt und hat nur wenig Charme. Hier setzt die Yamarin-Cross-­Serie an. Dank einer kompletten Innenschale aus GFK verlieren die entsprechenden Modelle den «Arbeitsboot-Touch» und präsentieren sich wie moderne Sportboote. Behalten aber die ohne Zweifel vorhandenen Vorteile eines Aluminium-Rumpfes.