Abgehoben

Foilende Segelboote gibt es verschiedene – warum also nicht auch Motorboote? Mit der «Candela Seven» präsentiert die W.A.R. Bootbau & Boothandel AG als Importeurin das weltweit erste foilende Elektroboot. Kurzfazit nach dem Test auf dem Vierwaldstättersee: Sie funktioniert und sie ist cool!

Elektroboote kämpfen normalerweise mit zwei limitierenden Faktoren: Die mangelnde Reichweite sowie die bescheidene Geschwindigkeit. Der Schwede Gustav Hasselkog, Gründer und CEO von Candela Speed Boat AB, engagierte verschiedene Spezialisten, um die Thematik genauer unter die Lupe zu nehmen. Für das Team war sehr bald einmal klar: Um tatsächlich gegen ein Motorboot mit herkömmlichem Verbrennungsmotor zu bestehen, muss ein Elektroboot foilen können. Denn: Die Kombination von Hydrofoils und Elektromotor führen zu einer 15 Mal höheren Energie-Effizienz im Vergleich mit einem durchschnittlichen Motorboot!