Bienvenu chez Tutu

Seit fast 20 Jahren ist das Centre Nautique du Landeron am aktuellen Standort nahe beim Hafen von Le Landeron zuhause. Ein Standort, der für den heutigen Werftinhaber und Geschäftsführer Thierry Turuvani gleichermassen ideal wie speziell ist.

Schon als kleines Kind wurde Thierry Turuvani von allen einfach «Tutu» genannt. Sein Grossvater kam als Gastarbeiter aus Italien in die Schweiz, sein Vater blieb mit seiner Familie im beschaulichen Le Landeron am Bielersee. Familie Turuvani wohnte in einem der grossen Häuserblöcke unweit des Zihlkanals. Das Geld war oftmals knapp und um das Familienbudget zu entlasten, wurden auf dem Feld vor dem Haus Kartoffeln und anderes Gemüse angebaut. «Unser Pflanzplätz war damals genau hier an dem Ort, wo wir jetzt im Werftbüro sitzen», erklärt Tutu seinen speziellen Bezug zum Centre Nautique du Landeron. Michel Mérillat, der die Werft 1983 unter dem Namen Mérillat Nautique gründete, kaufte das brach liegende Land und baute Anfang 2000 einen Showroom, eine Werkstatt sowie eine Winterlagerhalle am heutigen Standort. «Als Michel Mérillat damals seine Pläne vorstellte, dachten alle, die neue Infrastruktur sei wohl etwas gar gross geraten. Heute sind wir mit unserer Kapazität am Limit und müssen uns Gedanken machen, wie wir unsere Platzbedürfnisse in Zukunft handhaben können», sagt Thierry Turuvani.