Diese Meldungen passen perfekt zum heutigen Weltfrauentag, dem wir von «marina.ch» hier gerne eine Plattform bieten:

  • Für die SwissSkills 2022, die Schweizer Berufsmeisterschaften vom 7. bis 11. September 2022 in Bern, sind für den Beruf Bootbauerin/Bootbauer bei 8 Teilnehmenden 3 Frauen gemeldet. Beim Beruf Bootfachwartin/Bootfachwart sind bei 6 Teilnehmenden 2 Frauen dabei. Dies ist umso erfreulicher, als gerade in diesen Berufen die Frauen bis heute noch massiv in Unterzahl sind.
  • Die Pläne von Justine Mettraux für eine Teilnahme an der Vendée Globe 2024 konkretisieren sich. Zwar verrät die Genferin noch nichts Genaues über ihre Kampagne, aber sie versicherte uns auf Anfrage, dass ihr Projekt auf gutem Wege sei. Wir begleiten die 35-jährige Seglerin seit einiger Zeit medial bei ihren herausragenden Leistungen im 11th Hour Racing Team und freuen uns auf weitere Berichte mit ihr und über sie.

Auf einen sichtbaren 8. März!