Würdige Siegerinnen und zwei «Special Mentionings»

Auch dieses Jahr verlief die Ehrung der besten Motorboote Europas nicht wie gewohnt. Statt auf der grossen Bühne an der boot in Düsseldorf fand die Präsentation online statt. Was die Erfolge nicht schmälern soll…

Flexibilität ist in diesen Zeiten nach wie vor gefragt. Die Jury für die Auszeichnungen zum European Powerboat of the Year – mit «marina.ch» als exklusiver Schweizer Vertretung – wollte sich während der Marine Equipment Trade Show (Mets) in Amsterdam zum finalen Meeting treffen. Doch Mitte November durchkreuzte ein weiterer Lockdown in den Niederlanden die Pläne: Die Mets fand zwar statt, allerdings mit deutlich weniger Ausstellern und auch viel ­weniger Besuchern. Entsprechend traf sich die Jury wiederum virtuell und diskutierte während eines Zoom-Meetings über die Vorzüge und allenfalls Schwächen der nominierten Motorboote. Das Resultat sind fünf würdige Siegerinnen und zwei «special mentionings».
Weil bekanntlich die boot Düsseldorf auch dieses Jahr wieder abgesagt ­werden musste, fand die Ehrung der Siegerinnen ebenfalls online statt (Bild rechts). Das entsprechende Video inklusive Filmmaterial von den Siegerinnen ist unter www.marina.ch/blog/epy2022 zu finden.