Versteckte Perlen im Pazifik

Die Lau-Gruppe, ein zum pazifischen Staat Fidschi gehörender Archipel, wird nur selten von Touristen besucht. Für Segler ist der Weg wegen der vorherrschenden Winde meist eine grosse Herausforderung. Doch diese lohnt sich: Einheimische Rituale und familiäre Kontakte krönen den Aufenthalt.

Ich sitze am Steuerstand und wische mir den Schlaf aus den Augen. Gerade fängt meine letzte Nachtwache der 10 Tage dauernden Überfahrt von Neuseeland nach Fidschi an. Noch 20 Seemeilen bis Savusavu. Bald haben wir es geschafft! Mein Blick fällt routinemässig auf den Radar. Ein grosser roter Fleck schreckt mich auf, denn er nähert sich zügig. Beunruhigt wecke ich meinen Partner Reto mit den Worten «da kommt was, lass uns das Segel runternehmen». Er reagiert sofort, schlüpft auf dem Weg nach draussen in seine Rettungsweste und obwohl ich das Schiff noch nicht mal ganz in den Wind gesteuert habe, lässt er das Segel runterrauschen. In der gleichen Sekunde fängt es an zu blasen, ich sehe 40 Knoten Wind auf der Anzeige. Uff, das war mehr als knapp!