Finnen-Power

Die «Finnboat Floating Show» ist eine vom finnischen Branchenverband organisierte Präsentation des vielseitigen nautischen Schaffens in Finnland. Alle zwei Jahre wird die internationale Fachpresse zu einer grossen Testserie eingeladen. Über 30 Boote standen dieses Jahr zur Verfügung – «marina.ch» hat fünf davon näher angeschaut.

Das Schärengebiet im Südwesten Finnlands – die Einheimischen sprechen vom «Archipelago» – bietet beste Bedingungen für Bootstests. Gegen 30 000 Inseln bilden eine faszinierende Kulisse, das Wasser ist glasklar, die Wetterbedingungen sind relativ konstant und um die nächste Ecke, hinter der nächsten Insel, ist auch bei starkem Wind immer eine geschützte Bucht zu finden.
Die Finnboat Floating Show wurde dieses Jahr bereits zum 25. Mal organisiert – einmal mehr folgte eine grosse Zahl von Journalistinnen und Journalisten praktisch aus der ganzen Welt dem Ruf der Veranstalter. Während der drei Testtage wurden unzählige Seemeilen zurückgelegt und hunderte Manöver gefahren: Die Boote – von 17 bis 50 Fuss – kamen alle bei äusserst unterschiedlichen Bedingungen zum Einsatz und wurden aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Gerade Letzteres führte unter den anwesenden Testfahrerinnen und -fahrern zu einem sehr interessanten Meinungsaustausch und ab und an auch zu kleineren Meinungsverschiedenheiten. Nur in einem Punkt waren sich am Schluss alle einig: Die Finnboat Floating Show 2020 sollte in den Agenden schon heute rot eingetragen werden und der Archipelago wäre auch ohne Test-Hektik wieder einmal eine Reise Wert.