Schön und schnell: ein italienisches Meisterwerk

Mit der «Italia 9.98 Club» liefert Italia Yachts den Beweis, dass sich hervorragende Segeleigenschaften und ansprechendes Design durchaus vertragen. Ein gelungener Wurf der Werft aus Venedig.

Franco Corazza ist ein gewiefter Taktiker. Nicht nur auf der Regattabahn, sondern auch im Arbeitsalltag. Halbe Sachen mag er nicht. Als seine erst 2011 gegründete Werft im Frühling 2015 die neue Italia 9.98 Fuoriserie lancierte, wollte er damit in der Regattaszene für Aufsehen sorgen. Was sogleich gelang: Die Baunummer 1 gewann – mehr oder weniger direkt ab Werft – vor Barcelona den ORCi-Weltmeistertitel in der Kategorie C. Ein Jahr später wurde der Titel in Kopenhagen erfolgreich verteidigt. Damit war klar: Designer Matteo Polli – ein anerkannter Rating-Spezialist – hatte ganze Arbeit geleistet.

Für den nächsten Schritt war dann wieder Corazza verantwortlich. Um vom reinen Racing-Image wegzukommen, wurde vor einem Jahr die Italia 9.98 Club lanciert: schnelles Segeln und problemloses Cruisen. Dank vorausschauender Planung brauchte es gegenüber der erfolgreichen Regatta-Version nur wenige Änderungen. An Deck genau genommen nur deren drei: Ein fester Bugspriet soll das Handling mit einem Gennaker erleichtern, den (zur Hälfte entfernbaren) Duchten im Cockpit wurde ein Teakbelag spendiert und statt einer Pinne hat das Boot zwei Steuerräder. Damit bleibt der Durchgang zum Heck und zur Badeleiter jederzeit offen – ein wichtiges Argument, wenn die Cruising-Tauglichkeit begutachtet wird.