Neuinterpretation

Mit der «Lago 26» kreierte der Österreicher Hans Spitzauer ein stilvolles, edles Boot als Alternative zu den beliebten, aber oft auch anspruchsvollen Jollenkreuzern. Das Konzept funktioniert.

Hans Spitzauer ist einer der erfolgreichsten Segler Österreichs. Mit fünf Olympiateilnahmen – drei Mal auf dem Finn, zwei Mal auf dem Star – zählt er weltweit zu den erfahrensten ­Segel-Olympioniken. Dazu ist er Finn-Weltmeister (1995), mehr­facher Europameister und kann zudem eine beeindruckend lange Liste an internationalen Regattaerfolgen vorweisen. In den letzten Jahren hat er sich immer mehr vom reinen Spitzen­segler zum Segelunternehmer entwickelt: Am Neusiedler See, im Südosten von Wien, entwickelte er ein Segelboot nach seinen Vorstellungen. Schnell musste es sein – natürlich – und in der Lage, jederzeit bei Regatten ganz vorne mitsegeln zu können. Daneben wollte Spitzauer aber auch ein einfaches Handling und gemütlich mit der Familie oder mit Freunden unter­wegs sein können. Zudem musste das Boot für Flachwasserreviere optimiert sein – der Neusiedler See ist der grösste abflusslose See in Mitteleuropa und ­zeichnet sich durch eine geringe Tiefe sowie ein mildes, aber windiges Klima aus.