«Wer dem Flusse folgt, kommt einmal an die See»

Endlich ging es los: Ocean Youth Sailing machte sich im Juni mit seinem Katamaran «Vellamo» auf den Weg über den Rhein ins Ijsselmeer. «marina.ch» war in der ersten Woche des Überführungstörns mit an Bord.

Seit exakt einer Woche sind die Grenzen wieder offen. Ich sitze in Strassburg am Yachthafen und warte im Schatten eines ­grossen Laubbaumes. Die Sonne hat noch immer eine grosse Kraft, obwohl die Uhr bereits halb sieben anzeigt. «Willst Du bei uns auf dem Boot warten?» Zwei Schweizer rufen mir vom Steg aus zu. Sie scheinen zu wissen, wer ich bin. Ich nehme ihr Angebot gerne an, lerne auch die kanadische Freundin des ­einen kennen und unterhalte mich mit ihnen über ihre Leidenschaft – oder besser: ihr Leben, das Segeln. Es stellt sich heraus, dass auch sie hier auf den Katamaran Vellamo warten – genau wie ich. Die Crew von Ocean Youth Sailing ist am Tag zuvor in ­Basel gestartet und soll mich hier im Elsass an Bord nehmen. Eine meiner beiden Zufallsbekanntschaften hat ebenfalls am Katamaran mitgebaut – wie 400 andere, vor allem Jugend­liche. Gerne möchte er «sein» Meisterwerk in Fahrt auf dem Rhein sehen, ihm viel Glück wünschen auf dem Weg ins Meer. Und ihm winken, wenn die Fahrt weitergeht, weg von Strassburg in Richtung Niederlande. Als Vellamo schliesslich schon von weitem zu sehen ist, bin auch ich emotional berührt. Vielleicht, weil ich eine Verbindung spüre – beinahe fünf Jahre habe ich das Projekt und die, Verantwortlichen medial begleitet und sie immer wieder besucht. Ich freue mich mit der Crew, die sich dem ihr zugeteilten Hafenplatz nähert und uns Wartende ­begrüsst. Schliesslich sitzen wir an Deck, stossen an. Es kann losgehen – ich bin bereit…