Entspanntes Cruisen

Elektromobilität ist im Trend – auf der Strasse und immer mehr auch auf dem Wasser. Die neue «Q30» von Q-Yachts kombiniert Lifestyle und Hightech.

2018 wurden in der Schweiz laut Bundesamt für Statistik gut 5000 reine Elektroautos und gut 15 000 Autos mit Hybridantrieb neu zugelassen. Letzteres entspricht einer Zunahme von über 30 % gegenüber dem Vorjahr. Dr. Christoph Ballin, CEO von Torqeedo, dem Marktführer für elektrische Mobilität auf dem Wasser, ist überzeugt, dass in gewissen Bereichen des nautischen Marktes in den nächsten Jahren mit einem rasanten Wachstum gerechnet werden kann. Diese beiden Beispiele zeigen: Elektromobilität ist derzeit ein omnipräsentes Thema. Für Ariane Vonwiller, Geschäftsführerin der Yachtwerft Portier AG, ist das diesbezügliche Engagement allerdings nicht als politisches Statement zu verstehen: «Wir wollen einfach zeigen, dass der nautische Lifestyle in verschiedenen Bereichen durchaus mit Elektromobilität kompatibel ist. An einem lauen Sommerabend mit der Q30 auf dem See die Stimmung geniessen – das passt perfekt!» Tatsächlich: Wenn die Geschwindigkeit kein Faktor ist, hat die Q30 vieles zu bieten. Die Ruhe und der Komfort stehen wohl im Vordergrund, doch auch die klaren Linien des Bootes und das schlichte, schon fast minimalistische Design tragen zum stimmigen Gesamteindruck bei.