Vielseitiger Cruiser

Mit der neuen «Sealine C390» schliesst HanseYachts die Lücke zwischen den Modellen 330 und 430. Das Boot deshalb einfach als Lückenbüsser abzustempeln, wäre völlig verfehlt.

Schon bei der Vorstellung der Sealine C390 anlässlich der boot in Düsseldorf im Januar 2019 erklärten die Verantwortlichen der Werft, wie wichtig das Boot in der aktuellen Sealine-Modellpolitik sei. Und tatsächlich reagierte der Markt äusserst positiv: Das Feedback an der Messe war hervorragend, die ersten Bestellungen liessen nicht auf sich warten. Schon im Frühling war das Modelljahr 2019 ausverkauft. Im vergangenen September kam dann die erste Sealine C390 in die Schweiz nach Alpnachstad zur Herzog-Werft – gerade rechtzeitig, um an einem wunderschönen Herbsttag noch einen Test ein planen zu können. Tatsächlich stimmten nicht nur das Wetter und die Sonne, sondern auch die Temperatur – die optionale Heizung musste jedenfalls noch nicht in Betrieb genommen werden.Über die Badeplattform und den Heckeinstieg gelangt man bequem an Bord. Kaum auf dem Achterdeck angelangt, spürt man schon das grosszügige Layout auf dieser Ebene. Für eine 12-Meter-Yacht bietet die Sealine C390 erstaunlich viel Platz. Die Glasfront zum Salon lässt sich dank einer Falttüre und einem hochklappbaren Fenster vollständig öffnen – die Trennung zwischen Aussen und Innen löst sich sozusagen in Luft auf. Unterstützt wird dieses Gefühl eines einzigen grossen Raumes durch die beiden Schiebedächer: Bei schönem Wetter sitzt man sowohl im Salon als auch auf dem Achterdeck unter freiem Himmel. Wobei die L-Sitzbank im Heck mit wenigen Handgriffen (und elektrischer Unterstützung) in eine grosse Sonnenliege (2,40 x 1,75 m) umgewandelt werden kann.