Allzeit bereit

Auch aber nicht nur: Die neue «Yamarin Cross 60 Cabin» ist ein ideales Boot für Fahrschulen oder für Fischer. ­Genauso eignet sie sich jedoch für Leute, die der kalten Jahreszeit ein Schnippchen schlagen und ihr Boot auch in den Wintermonaten nutzen möchten.

Nach der Übernahme von Buster durch die Yamaha Motor ­Europe N.V. – der finnische Aluboot-Branchenprimus gehört seit gut fünf Jahren zum Yamaha-Konzern – lag der nächste Schritt auf der Hand: einen bewährten Buster-Alu-Rumpf mit einer gefälligen Innenschale zu kombinieren. Unter dem ­Namen Yamarin Cross entstand in kurzer Zeit eine eigenständige ­Linie von inzwischen neun Modellen. Acht davon sind klassische, offene Sportboote, von der kleinen Yamarin Cross 49 BR bis zum Flaggschiff Cross 75 BR (siehe Test in «marina.ch» 148, ­Februar 2022). Jetzt sind die Verantwortlichen noch einen Schritt weiter gegangen: Ein Kabinenboot. Die neue Yamarin Cross 60 Cabin ist ein Ganzjahresboot, bietet einen Innen- und einen Aussen-Steuerstand und ist bei jedem Wetter ­bereit für eine Ausfahrt auf dem See.
Die Stärken von Buster sind bekannt: hervorragende Fahr­eigenschaften, Sicherheit auch bei Wind und Wellen oder ­extremen Manövern, ein robuster, pflegeleichter Rumpf und eine oftmals variable, praktische Aufteilung an Bord. Was aber auch klar ist: Aluminium im Innern eines Bootes wirkt relativ kalt und hat nur wenig Charme. Erst recht bei einem Kabinenboot. Die 60 Cabin hat, wie alle Modelle der Yamarin-Cross-­Serie, eine komplette Innenschale aus GFK und verliert damit den «Arbeitsboot-Touch». Nicht verloren gehen dagegen die ohne ­Zweifel vorhandenen Vorteile eines Aluminium-Rumpfes.