Bereit für Grosses

Das Roesti Sailing Team will 2021 an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen. Sein Segelboot, die «banque du léman», erhielt in den ­Wintermonaten eine Generalüberholung. Valentin Gautier, Simon Koster und ihr Schiff sind bereit für grosse Taten.

Das Roesti Sailing Team steht kurz vor seiner zweiten Saison – der ersten, die es hoffentlich vollständig segeln kann, je nach Pandemieverlauf. Bei den wenigen Auftritten, die Simon ­Koster und Valentin Gautier 2020 hatten, vermochten die ­Schweizer voll und ganz zu überzeugen: Ein Sieg beim Normandy ­Channel Race und ein neuer Rekord um die Britischen Inseln stehen nun in ihrem Palmarès. Dazu bekräftigten die ­Hauptsponsoren ­Banque du Léman, die Graphax AG und Naef Immobilien ihre Unterstützung. Letztere stockten das Budget für die Segler gar noch auf. Kein Wunder also, können die «Roestis» bei ­diesen positiven Voraussetzungen die kommenden Regatten kaum erwarten. Bereits im Mai treten sie zur ­Titelverteidigung beim Normandy Channel Race an, das letztes Jahr auf
den September hatte verschoben werden müssen. Während ­dieser Regatta war es auch, als sich gröbere Schäden an der ­Struktur des Bootes ereigneten. Das Roesti Sailing Team musste seine banque du léman in der Folge auswassern und reparieren lassen…