Zwei Männer, ein Ziel

Valentin Gautier und Simon Koster sind zwei hervorragende Einhandsegler. Nun spannen sie zusammen und wollen als «Rösti Sailing Team» nach den Sternen greifen.

Beide kennen das Gefühl, tagelang allein über den weiten Atlantik zu segeln – immer im Wettstreit mit anderen um die beste Route, die schnellsten Schläge, die ersten Plätze. Es war nach der letzten Mini-Transat vor etwas mehr als einem Jahr, als beim Genfer Valentin Gautier und beim Zürcher Simon Koster die Idee reifte, die kommenden Herausforderungen gemeinsam in Angriff zu nehmen. «Wir teilen damit nicht nur die immensen Kosten, die solche Segelprojekte generieren, wir können auch sonst extrem voneinander profitieren», sagt der 32-jährige Westschweizer.

In den nächsten drei Jahren planen die beiden unter dem vielsagenden Namen Rösti Sailing Team verschiedene Transatlantik- Regatten. 2019 und 2021 jeweils gemeinsam die Transat Jacques Vabre von Frankreich nach Brasilien und 2020 die Transat Québec St. Malo. Letztere ist eine der wenigen Regatten über den Atlantik von West nach Ost und verlangt im Minimum drei Personen an Bord – die beiden Schweizer müssen ihre Crew für diese eine Regatta also noch erweitern.